Wolfgang Krauss

Kompetenzen

  • Meister für Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigung

  • -

Ausbildungen und Erfahrung

  • Seit 1971 werden in unterschiedlichen Berufen Lehrlinge ausgebildet. Im Jahr 1995 trat mein Unternehmen der FIDEN (Internationale Gemeinschaft des Gebäudereiniger Gewerbes) bei. Dort war ich bis 2012 im Beirat des Vorstandes tätig.
  • Seit 1983 vertrete ich die Firma Objektservice FAVORIT Krauss GmbH. als selbständiger Gesellschafter. Das Unternehmen beschäftigt sich seit 1961 mit dem Handwerk „Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigung. Im Jahr 1997 erweiterte sich der Geschäftsumfang um das Bewachungsgewerbe. Ab 2004 betreibt Favorit auch eine Detektei. Das zu 100 % im Privatbesitz stehende Unternehmen wurde zur Gänze 2012 verkauft.
  • Das Sicherheitsgewerbe und die Detektei betreibe ich bis heute weiter.
  • Von 1999 bis 2012 war ich im Nationalen Normenkomitee ON-K 233 tätig und habe an den Werkvertragsnormen D 2200 bis 2206 wesentlichen Anteil.
  • 2005 wurde ich Ausschussmitglied der Wiener Landesinnung der Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereiniger. Seit 2010 bis 2017 war ich Mitglied der Meisterprüfungskommission.
  • Bis 2012 leitete ich den Arbeitskreis für Ö-Normen in der Landesinnung Wien.
  • Seit 2012 bin ich als Trainer in der Erwachsenenbildung (Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigung tätig.
  • Bis 2017 war ich als Prüfer für Meisterprüfungen in Klagenfurt, Salzburg und Wien tätig.

Ausbildungs-Schwerpunkte im CCE Schulungszentrum

  • Vorbereitungskurs für Meister Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigung

  • -
 

Kontaktdaten von Wolfgang Krauss

Telefon:
Fax:
Email:

NACH OBEN